SWK AG
Employer Branding Kommunikation

Employer Branding

Unsere Arbeitgebermarke ist eng an das Corporate Design der SWK-Familienmarke angelehnt. Jedoch sprechen wir mit potentiellen Bewerbern bzw. Mitarbeitenden eine andere Zielgruppe an, als in der werblichen Kommunikation gegenüber Kund*innen. Um uns hier klar abzugrenzen, haben wir einzelne Stilmittel speziell für die Employer-Branding-Kommunikation entwickelt.

Die grundlegenden Gestaltungselemente, Farben, Schriften und Elemente unseres Corporate Designs gelten auch für die Employer-Branding-Kommunikation der SWK-Familienmarke. Für diese Elemente haben wir einen eigenen Gestaltungsrahmen geschaffen:

Headlines

Headlines sind bevorzugt zweizeilig, maximal dreizeilig und werden immer in Versalien geschrieben.

Sie werden auf farbige Balken in entweder SWK-Rot und Dunkelgrau, SWK-Rot und Weiß oder SWK-Dunkelgrau und Weiß gesetzt. Die Textfarbe ist jeweils gekontert die Hintergrundfarbe des anderen Balkens.

Die Balken stehen zueinander versetzt und überlappen sich leicht.

  • Balken 1: 4°
  • Balken 2: 1,5°
  • Balken 3: -1°

Die horizontale Positionierung zueinander wird nach ästhetischem Empfinden und entsprechend der Textlänge der einzelnen Balken entschieden. Die Balken werden jedoch nie horizontal zentriert gesetzt.

Der Abstand vom Text zum Rand beträgt ca. 20% der Gesamthöhe des Balkens. Der Text soll vertikal optisch mittig stehen. Ggf. muss über den Grundlinienversatz die Position des Textes innerhalb des Rahmens angepasst werden.

Um sich auf Fotos besser abzuheben, werden die Headline-Balken mit einem Schlagschatten versehen. Einstellungen:

  • Deckkraft: 30 % schwarz
  • Abstand: 2 mm
  • Winkel: 135 °
  • Größe: 1 mm

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Bildsprache

Unsere Protagonist*innen blicken direkt in die Kamera. Je nach Medium und vorhandenem Platz können und sollen weitere Bilder integriert werden, die die Person in ihrer natürlichen Arbeitsumgebung zeigt, z. B. beim Bedienen von Maschinen, Fahrzeugen und Geräten, typischen Arbeitsabläufen oder in der Interaktion mit Kolleg*innen. Wann immer möglich verwenden wir für die Employer-Branding-Kommunikation ausschließlich eigenes Bildmaterial und keine Stockfotos.

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Farben

Für Copykästen dürfen in der Employer-Branding-Gestaltung auch Sekundärfarben eingesetzt werden. Die Farbe orientiert sich an der Farbharmonie zum verwendeten Foto. Die Farbflächen dürfen sowohl in 100 % als auch in 50 % Tonwert verwendet werden. Pro Layout wird maximal eine Sekundärfarbe eingesetzt.

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Wir helfen weiter!

Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.