
Typografie
Unsere Hausschrift Frutiger Neue vereint gute Lesbarkeit mit flexiblen Anwendungsmöglichkeiten. Sie ist zeitlos und wird für sämtliche werbliche und externe Veröffentlichungen eingesetzt.
Frutiger Neue LT Pro Bold
Dieser Schriftschnitt wird vor allem bei Headlines genutzt, wenn nötig auch in Versalien, um eine besondere Schlagkraft zu erreichen. Außerdem verwendest du diesen Schriftschnitt, um Texte besonders zu betonen:
- einzelne Wörter, Zwischenheadlines oder ganze Passagen in einem Copytext
- Internetadressen
- Einleitungen, z. B. in Magazinen

Frutiger Neue LT Pro Light
Dieser Schriftschnitt wird für Copytexte in Anzeigen und längere Fließtexte (wie z. B. im EinBlick) genutzt. Außerdem kann diese Typo auch in Kombination mit dem Schriftschnitt Bold in Headlines auftauchen, sollte aber nie alleine für große Headlines genutzt werden, sondern nur als eine Art Sub- oder Overline.

Frutiger Neue LT Pro Condensed Light & Bold
Dieser Schriftschnitte werden ausschließlich in redaktionellem Print-Kontext verwendet, z. B. in unseren Kundenmagazinen.
- Der Magazin-Titel von BusinessPartner und EinBlick sind in der Neuen Frutiger Condensed Bold gesetzt.
- Einleitungen, Sub-Headlines oder Zitate können in Magazinen auch in der Neuen Frutiger Condensed Light gesetzt werden.

Calibri Light & Bold
Calibri Light und Bold wird für alle intern erstellten Dokumente wie E-Mails, Briefe, Tabellen, PowerPoint-Präsentationen etc. verwendet.

Schmuckschriften
Schmuckschriften unterliegen immer dem Zeitgeist und gewissen Trends. Wir verzichten daher ganz bewusst darauf Sonderschriften, z. B. handgeschriebene Typografie oder ähnliches, fest im Brand Guide zu definieren und möchten diese in unserer Kommunikation nicht nutzen. Falls im Rahmen von Kampagnen oder seriellen Motiven Schmuckschriften sinnvoll sein könnten, stimm dich dazu schon in der Entwurfsphase mit uns unter marke@swk.de ab.
Dos & Don'ts
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke lässt ganz dir bewusst viele Gestaltungfreiheiten. Mit dieser Übersicht bekommst du ein Gefühl für die erlaubten Möglichkeiten und Grenzen.

Wir verwenden ausschließlich unsere Hausschrift Frutiger Neue - auch bei vermeintlich lockeren Anlässen.

Wir helfen weiter!
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.