
Bildsprache
Nichts transportiert so gut Emotionen wie das „richtige“ Bild. Damit wir für jedes Medium das passende Motiv finden, orientieren wir uns an wenigen, aber prägnanten Leitlinien.
Schnell zu:
Bildsprache
- Wir zeigen Menschen in ihren alltäglichen Situationen und vermeiden gestellte Szenen mit künstlicher Mimik oder unnatürlicher Gestik.
- Emotionen und Interaktion dürfen gern gezeigt werden. Situationen werden dabei nicht erkennbar gestellt, sondern wirken wie beiläufig dokumentiert.
- Wenn das Thema es erlaubt, sollten in jedem Bild Menschen zu sehen sein, um die persönliche Note jedes Motivs zu unterstreichen. Menschen gucken dabei bevorzugt nicht direkt in die Kamera (Ausnahme: Fotos für Stellenanzeigen).
- Wir bevorzugen natürliche Lichtsituation – erzeugt zum Beispiel durch Lichtreflexe, leichtes Gegenlicht oder Spiegelungen im Bild.
- Achte bei der Bildkomposition auf das Spiel mit Schärfe und Unschärfe im Vorder- und Hintergrund.
- Alle unsere Produkte, Services, Dienstleistungen und natürlich Mitarbeitende shooten wir selbst und greifen hierfür nicht auf Stock-Material zurück.
Bildbearbeitung
Bei der natürlichen, dezenten Bildbearbeitung achte auf diese Einstellungen:
- Leichte Entsättigung
- Bei Bedarf Ergänzung von Lichtreflexen
Bilddatenbank
Foto- und Videomaterial wird in unserer Media-Datenbank verwaltet. Über unsere Datenbank können wir Material austauschen, verwalten und zum Download bereitstellen. Bitte beachte, das unser Bildmaterial nicht ohne Rücksprache bearbeitet oder verfremdet werden darf.
Du bist Foto- oder Videograf*in? Bitte verwende unsere Bilddatenbank, um darüber deinen Content bereitzustellen. Dein*e Ansprechpartner*in aus der Konzernkommunikation stellt dir gerne einen Zugang zur Datenbank bereit.
Du bist als Freelancer*in oder für eine Agentur tätig? Für die Recherche in unserem Bildmaterial oder auch den direkten Download erfrage bitte einen Zugang zur Datenbank über dein*e Ansprechpartner*in in der Konzernkommunikation.
Du arbeitest für Presse- und Medienhäuser? Unsere Kolleg*innen aus dem Medienteam helfen dir unter medien@swk.de gerne mit einem Zugang zur Bilddatenbank weiter.
Du bist Mitarbeitender und benötigst Bildmaterial? Über unser Mediaportal findest du eine große Auswahl an Bildmaterial, das du für deinen Arbeitsalltag, z. B. im Rahmen von Präsentationen verwenden kannst.
Wir helfen weiter!
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.