
Unser Logo
Unser Logo ist der Kern unserer Marke und bekommt deshalb besondere Aufmerksamkeit. Damit der rote Logobogen immer präsent ist, setzen wir das Logo in werblichem Kontext auf eine weiße Kachel mit fest definiertem Schutzraum.
Um das gemeinsame Dach der SWK im so genannten Heimatmarkt Krefeld, Wachtendonk und Straelen zu visualisieren, sind die Krefelder Gesellschaften SWK (SWK AG, SWK ENERGIE, SWK MOBIL und SWK KOMPAKT als Gesellschaften der SWK-Gruppe), NGN, IDN, GSAK und EGK unter dem gleichen Logoboden vereint. Diese Gesellschaften der Familienmarke zeigen hierdurch ihre Verbundenheit und bilden im Logobogen auch die drei Geschäftsfelder Versorgung, Entsorgung und Mobilität ab. Zudem symbolisieren die Bögen auch den Brückenschlag der SWK zu den Bürger*innen im Heimatmarkt, denen wir unsere Services und Dienstleistungen in den drei Geschäftsfeldern anbieten.
Logokachel
- Das Logo steht im werblichen Kontakt immer in rot und grau auf einer weißen Kachel mit fest definiertem Schutzraum.
- Die Logokachel berührt immer mit einer Seite den Rand.
- Das Logo steht nie in den Ecken.
- Die Größe der Logokachel ist je nach Medium fest definiert.
- Wenn die Kachel auf weiß steht, wird sie mit einem je nach Größe und Position definierten Schlagschatten vom Hintergrund abgehoben.
- Das Logo ist eine Wort-Bild-Marke. Bögen und Buchstaben tauchen nie voneinander getrennt auf.

Logoplatzierung & Schlagschatten
Die Logokachel muss immer mit einer Seite den Rand berühren, darf aber nicht in den Ecken stehen. Setze das Logo immer so ein, dass es die Gesamtgestaltung optimal stützt und der Absender klar erkennbar ist.
Wenn die Logokachel auf einem weißen Hintergrund steht, wird sie durch einen dezenten Schlagschatten hervorgehoben. Die Größe und Ausrichtung des Schattens bezieht sich immer auf das entsprechende Format und die Positionierung des Logos.
Es ist darauf zu achten, dass der Schlagschatten auch bei der Vergrößerung oder Verkleinerung des Logos die gleiche optische Größe behält.
- Schattenfarbe: schwarz (100 Prozent)
- Deckkraft: 30 Prozent
- Abstand: 0,5 mm
- Winkel:
» 60° (Logo rechtsbündig)
» 140° (Logo linksbündig)
» 90° (Logo oben)
» -90° (Logo unten)
- Größe: 1 mm

Logogrößen
Für alle gängigen Formate ist die Größe der Logokachel fest definiert. Bei Abweichungen in kleinere Formate bitte beachten, dass die Kachel mindestens 1,5 cm Kantenlänge haben muss, um das Logo noch optimal wahrnehmen zu können.
Logofarbe
Jedes Logo der SWK-Familienmarke setzt sich aus einem roten Logobogen und dem Namen der Gesellschaft zusammen.
Logobogen farbig:
CMYK: 0 / 100 / 100 / 0
RGB: 226 / 0 / 26
Schriftfarbe:
CMYK: 0 / 0 / 0 / 70
RGB: 112 / 111 / 111
Logobogen s/w:
CMYK: 0 / 100 / 0 / 35
RGB: 187 / 188 / 189
Schriftfarbe:
CMYK: 0 / 0 / 0 / 70
RGB: 112 / 111 / 111

Logoalternativen
In Ausnahmefällen, z. B. bei produktionsbedingten Vorgaben, kann das Logo im werblichen Kontext auch in weiß oder ohne Logokachel gesetzt werden. Stimme dich dazu mit uns unter marke@swk.de ab.
Dos & Don'ts
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke lässt ganz dir bewusst viele Gestaltungfreiheiten. Mit dieser Übersicht bekommst du ein Gefühl für die erlaubten Möglichkeiten und Grenzen.

Die Logokachel muss immer mit einer Seite den Rand berühren. Der weiße Schutzraum um das Logo herum darf nicht verändert werden.

Weihnachtsmannmützen, Katzenbabys und Co. haben auf unserem Logo nichts zu suchen. Im werblichen Kontext steht das Logo immer auf der weißen Kachel.

Die Farben des Logobogens oder des Schriftzugs dürfen nicht verändert werden. Die Einstellungen für den Schlagschatten hinter der Logokachel sind je nach Platzierung fest definiert.

Die Logokachel steht nicht in den Ecken des Layouts. Der Schutzraum um das Logo ist immer weiß.
Wir helfen weiter!
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.