
Unsere Farben
Rot und Grau sind die zentralen Farben der SWK-Familienmarke. Situativ können Gestaltungen durch jeweils eine Sekundärfarbe ergänzt werden, um die Botschaft visuell zu unterstützen.
Schnell zu:
Rot
Rot ist die zentrale Farbe unserer Marke. Es wird in jeder Gestaltung prominent eingesetzt und darf nicht von anderen Farben visuell dominiert werden.
- Rot findet Verwendung im Logobogen und als Akzentfarbe für Kästen, Störer, Icons oder Linien.
- Rot wird nicht großflächig und nur in Ausnahmefällen als Hintergrundfarbe eingesetzt.
- Rot kann punktuell auch zum highlighten einzelner Textpassagen genutzt werden.
- Rot sollte nicht in Headlines verwendet werden.
- Rot wird ausschließlich in 100 % Deckkraft ohne Abstufungen verwendet.
SWK-Rot
CMYK: 0/ 100 / 100 / 0
RGB: 226 / 0 / 26
HKS: 14 K
Pantone: 485 C
LAB: 48 / 75 / 55
Spritzlack RAL: 3020 (Verkehrsrot)
Folienfarbe (3M): 50-475
Hex: #e2001a

Grau
Grau wird in verschiedenen Abstufungen in unseren Layouts verwendet, z. B. für Flächen oder Störer. Das dunkle Grau (80 Prozent schwarz) wird als Farbe für jegliche Schriften genutzt.

Dunkelgrau
CMYK: 0 / 0 / 0 / 80
RGB: 88 / 88 / 90
HKS: 97 K
Pantone: Cool Gray 11 C
LAB: 37 / 0 / -1
Spritzlack: RAL 7043
Folienfarbe (3M): 50-97
Hex: #58585a
Logo-Grau
CMYK: 0 / 0 / 0 / 70
RGB: 112 / 111 / 111
HKS: 70 % schwarz
Pantone: Cool Gray 8 C
LAB: 47 / 0 / 0
Spritzlack: 7046 Telegrau 2
Folienfarbe (ORACAL): 751-076 (telegrau)
Hex: #706f6f
Mittelgrau
CMYK: 0 / 0 / 0 / 60
RGB: 135 / 135 / 135
HKS: 96 K
Pantone: Cool Gray 9 C
LAB: 56 / 0 / 0
Spritzlack: RAL 7046
Folienfarbe (3M): 50-96
Hex: #878787
Steingrau
CMYK: 0 / 0 / 0 / 40
RGB: 178 / 178 / 178
HKS: 91 K
Pantone: Cool Gray 6 C
LAB: 72 / -0,2 / -0,6
Spritzlack: RAL 7040
Folienfarbe (3M): 50-94
Hex: #b2b2b2
Hellgrau
CMYK: 0 / 0 / 0 / 20
RGB: 218 / 218 / 218
HKS: -
Pantone: Cool Gray 3 C
LAB: 87 / 0 / 0
Spritzlack: RAL 7038
Folienfarbe (3M): 50-93
Hex: #dadada
Lichtgrau
CMYK: 0 / 0 / 0 / 10
RGB: 237 / 237 / 237
HKS: -
Pantone: Cool Gray 1C
LAB: 94 / 0 / 0
Spritzlack: RAL 7035
Folienfarbe (3M): -
Hex: #ededed
Sekundärfarben
Die vier Sekundärfarben dienen als Gestaltungshilfen innerhalb von seriellen Kampagnenmotiven oder bei komplexen Inhalten. Sie werden ausdrücklich nicht zur rein dekorativen „bunten“ Gestaltung verwendet.
Sekundärfarben können genutzt werden für:
- Infografiken und die farbliche Abgrenzung von Inhalten, z. B. innerhalb von Tabellen oder Diagrammen.
- Kampagnen mit seriellen Motiven in denen Sekundärfarben als farbliche Akzente für den Hintergrund dienen.
- Die Gestaltung von Diagrammen und Schaubildern. Dabei können die Sekundärfarben auch in Farbabstufungen, z. B. 80 Prozent, 60 Prozent, 50 Prozent etc. verwendet werden.

Petrol
CMYK: 75 / 20 / 15 / 0
RGB: 37 / 158 / 197
HKS: 50 K
Pantone: 313 C
LAB: 60 / -23 / -30
Spritzlack: RAL 5015
Folienfarbe (3M): 50-82
Hex: #259ec5
Purpur
CMYK: 30 / 100 / 0 / 0
RGB: 184 / 14 / 128
HKS: 31 K
Pantone: 248 C
LAB: 42 / 67 / -17
Spritzlack: RAL 4006
Folienfarbe (3M): 50-64
Hex: #b80e80
Grün
CMYK: 55 / 18 / 85 / 3
RGB: 133 / 164 / 72
HKS: 66 K
Pantone: 369 C
LAB: 64 / -22 / 43
Spritzlack: RAL 6025
Folienfarbe (3M): 50-73
Hex: #85a448
Gelb
CMYK: 0 / 25 / 100 / 0
RGB: 253 / 195 / 0
HKS: 4 K
Pantone: 116 C
LAB: 82 / 7 / 89
Spritzlack: RAL 1023
Folienfarbe (3M): 50-26
Hex: #fdc300
Dos & Don'ts
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke lässt ganz dir bewusst viele Gestaltungfreiheiten. Mit dieser Übersicht bekommst du ein Gefühl für die erlaubten Möglichkeiten und Grenzen.

Schrift wird immer in Dunkelgrau (80 % schwarz) gesetzt. Ausnahmen: Hervorhebungen in Headlines dürfen rot sein. In Copykästen darf die Schrift weiß auf rotem Hintergrund sein.

Sekundärfarben werden nie vollflächig in den Hintergrund gesetzt. Das SWK-Rot verwenden wir immer in 100 % Tonwert und ohne Abstufungen.

Copykästen und Störer sind immer rot, weiß oder grau. Sekundärfarben werden für Copykästen nicht verwendet.

Pro Layout wird maximal eine Sekundärfarbe eingesetzt. In Kombination mit einem Bild greift sie immer die Farbstimmung des Bildes auf und wird in 50 % Tonwert-Intensität verwendet.
Wir helfen weiter!
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.