
Leitlinien für unsere Corporate Language
Unsere Sprache zeigt unsere Haltung und unsere Werte. Online wie offline, geschrieben wie gesprochen, intern wie extern, für alle Zielgruppen und in jedem Kontakt. Die Leitlinien für unsere Corporate Language machen jeden deiner Texte noch ein wenig besser.
Einfachheit als Markenversprechen
Eine einfache, verständliche Sprache zeigt unseren Kundinnen und Kunden Wertschätzung. Dadurch vermitteln wir:
- Einfachheit: Wir machen es dir einfach, indem wir dir alles Wichtige erklären und dir genau sagen, was du tun musst, was du erwarten kannst und was wir von dir benötigen.
- Nähe: Wir zeigen uns nahbar, indem wir auf passive Sprache und Beamtendeutsch verzichten.
- Dasein: Wir sind für dich da, indem wir dir alle Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten transparent und einfach erläutern.
Unsere Leitlinien
Besonders bei technischen oder rechtlichen Hinweisen verfallen wir allzu oft in komplizierte Sprache. Das ist zwar sachlich richtig, für Kunden aber oftmals nur schwer zu erfassen. Wann immer möglich orientieren wir uns an diesen Leitlinien für unsere Kommunikation:
- Wir verwenden kurze Wörter (nicht mehr als 16 Buchstaben).
- Wir schreiben Verben statt Substantive (kein Nominalstil).
- Wir verwenden nicht mehr als 14 Wörter pro Satz.
- Wir verschachteln keine Sätze.
- In jedem Satz steckt nur eine Information.
- Wir gliedern unseren Text in Absätze und nutzen ggf. Zwischenüberschriften.
- Wir verzichten weitgehend auf Modalverben und Konjunktive, also kein können, sollen, dürfen, wollen, mögen, könnten, müssten.
- Wir schreiben positiv (Alles inklusive statt keine Nebenkosten).
- Wir vermeiden Fachwörter und Anglizismen.
- Wir nutzen keine Füllwörter (eigentlich, gerade, völlig, überhaupt).
- Wir verzichten auf Floskeln und verstaubte Sprache (gemäß, obliegt, zeitnah).
- Wir nutzen nur gebräuchliche Abkürzungen (z. B., u. a., zzgl., inkl., ggf.)
- Wir vermeiden Partizipialkonstruktionen (betreffend, beiliegend).
- Wir nutzen keine Funktionsverbgefüge („sprechen“ statt „Gespräche durchführen“) .