SWK AG
SWK Mitarbeitende bei einer Präsentation

Präsentationen & Briefe

Unsere Vorlagen für Präsentationen, Briefe & Co. helfen dir, deine Inhalte in der optimalen Form zu präsentieren.

PowerPoint Folien

Präsentationen

  • Alle Präsentationen der SWK-Familienmarke werden auf den jeweiligen Mastern der Gesellschaften aufgebaut.
  • Schriftart, Schriftgrößen für Überschriften, Zwischenüberschriften und Fließtext sind im Master bereits hinterlegt. So stellen wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Foliengröße und Textanteil sicher. Abweichungen der Schriftgröße sind im Einzelfall natürlich möglich, wenn es die Botschaft der Folie stützt.
  • Der Folienmaster ist für die meisten Zwecke sicherlich ausreichend. Natürlich darfst du auf Basis der Gestaltungsregeln unseres Corporate Designs auch eigene Folien erstellen. Wichtig: Das Logo bleibt bei Präsentationen immer oben rechts stehen.
  • Sekundärfarben inkl. der eingestellten Abstufungen dürfen für Diagramme, Tabellen, Infografiken, Störer oder Icons eingesetzt werden.
  • Die Textfarbe ist immer dunkelgrau (oder rot zur Hervorhebung) und in allen Textfeldern hinterlegt. Lediglich auf roten oder dunklen Störern darf die Schriftfarbe weiß sein. Sekundärfarben sind für Text nicht erlaubt.
  • 3D-Effekte, Schlagschatten und SmartArt sind für deine Präsentationen tabu.
  • Passende Bilder für deine Präsentation findest du in unserem Mediaportal. Falls Du andere Bilder benötigt, helfen wir Dir unter marke@swk.de gerne bei der Suche. Bitte verwende keine Bilder an denen du keine Nutzungsrechte hast, also z. B. welche aus der Google-Bildersuche.

Briefe

Auch für Briefe verwenden wir einheitliche Formatierungen:

  • Schriftart:Calibri
  • Schriftfarbe:schwarz
  • Schriftgröße: 11
  • Zeilenabstand:1,0 (einfach)
  • Ausrichtung Textsatz:linksbündig und Flattersatz
  • Schreibweise Datum: Die Tage werden als einfache Ziffer bzw. Zahl geschrieben, Monate werden als Wort ausgeschrieben, also z. B. 14. April 2021.
  • Aufzählung: Verwende dafür Aufzählungspunkte, keine Striche
  • Anrede: Guten Tag, Vorname Nachname
    Im Sinne der gendergerechten Ansprache verzichten wir auf die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrter Herr ...", "Sehr geehrte Frau ...". Wenn keine konkrete Person, sondern z. B. ein Unternehmen angesprochen wird, nutzen wir die Formulierung "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde".
  • Grußformel: Mit freundlichen Grüßen, Freundliche Grüße

Weitere Hinweise zu unseren Briefvorlagen:

  • Briefe werden immer mit zwei Unterschriften signiert, jeweils unter Angabe des Zeichnungszusatzes, also z. B. i. A. Max Mustermann
  • Vorlagen für Briefe sind in Microsoft Word bereits hinterlegt (Neu -> Vorlagen)
  • Bitte nutze für den Postversand ausschließlich das vorgedruckte jeweilige Briefpapier Deiner Gesellschaft.
  • Wenn Briefe als PDF (z. B. per E-Mail) versendet werden, kannst du dafür die Word-Vorlage mit bereits hinterlegtem Briefpapier nutzen. Dokumente auf digitalem Briefpapier dürfen nicht ausgedruckt und per Post versendet werden. Die Qualität und Farbeinstellungen unserer Drucker ist unterschiedlich, außerdem kannst du damit nicht randlos drucken was zwingend notwendig ist um die Qualität des professionell gedruckten Briefpapiers zu erreichen.

Wir helfen weiter!

Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.