
Unsere Gestaltungselemente
Um verschiedene Inhalte grafisch hervorzuheben und Informationen einfacher zu erfassen, gibt es verschiedene Gestaltungselemente die innerhalb der Werbemittel zum Einsatz kommen können.
Störer
Informationen sollen für den Leser so schnell und so einfach wie möglich erfassbar sein. Störer können dabei behilflich sein, jedoch sollten diese mit Bedacht eingesetzt werden und nur wenn es einen Mehrwert für die Erfassung des Inhalts bietet. Innerhalb eines Layouts sollten maximal zwei Störer genutzt werden!
Eckige Störer
Eckige Störer können als Hinterlegung für sämtliche Siegel (z. B. TüV), Telefonnummern oder andere Ergänzungen (z. B. App-Logos) oder Icons genutzt werden.
Runde Störer
Runde Störer werden bevorzugt für textliche Informationen genutzt, z. B. auf dem Titel einer Broschüre. Der Text wird dabei zentriert ausgerichtet und nicht gedreht. Auch Icons können auf runden Störern platziert und somit hervorgehoben werden.
Farben für Störer
Sowohl der rechteckige, als auch der runde Störer können entweder in weiß, SWK-Rot oder in den zuvor definierten Grauabstufungen abgebildet werden. Die Farbe sollte im Hinblick auf den Hintergrund gewählt werden und einen ausreichenden Kontrast bieten.
Störer eckig

Störer rund

QR-Codes
Zum schnellen und einfachen Absprung auf digitale Inhalte, nutzen wir bevorzugt auf Printmaterialien, aber auch in Monitorpräsentationen QR-Codes.
- Jeder QR-Code wird auf einem Störer platziert.
- QR-Codes werden ausschließlich mit schwarzen Blöcken und weißem Hintergrund verwendet.
- Ein QR-Code wird immer in Kombination mit der dazugehörigen Kurz-URL angegeben.
- QR-Codes müssen mindestens 18 mm hoch sein.
- Der umlaufende weiße Rahmen des QR-Codes beträgt ca. 1/16 der Gesamtbreite des QR-Codes.
- Schmuckelemente im QR-Code, wie z. B. ein Logo oder Icon werden nicht genutzt.

Do's & Dont's bei QR-Codes

Der QR-Code füllt den weißen Rahmen gut aus und der Text schließt büdig mit dem Rahmen.

QR-Codes werden immer mit schwarzen Blöcken auf einen weißen Rahmen gesetzt. Die Angabe der Kurz-URL wird oberhalb des weißen Rahmens platziert.
Schlusspunktlinie
Diese Linie kann genutzt werden, wenn man Bildelemente miteinander verbinden will oder man von einem Text auf ein Bild/eine Grafik verweisen will. Sie soll nicht als reines Schmuckelement genutzt werden, sondern immer eine Funktion innerhalb des Layouts erfüllen!
- Die Linie hat in den Formaten bis DIN A3 eine Stärke von 0,5 Pt., der Schlusspunkt einen Durchmesser von 2 mm.
- Ab DIN A3 verstärkt sich die Linie samt Schlusspunkt proportional. Der Schlusspunkt hat eine weiße Kontur von 3 Pt., wenn dieser auf einer Fläche/einem Bild steht.
- Die Linie wird ausschließlich in SWK-Rot verwendet.

Bulletpoints
Ein weiteres Gestaltungsmittel, welches vor allem innerhalb von Fließtexten Verwendung findet, sind die Bulletpoints. Hierbei nutzen wir stets den Punkt als Aufzählungszeichen (aus Schriftschnitt „Neue Frutiger LT Pro Bold“).
- Dieser passt sich in seiner Farbigkeit im Normalfall an den Copytext an (80 Prozent schwarz) und orientiert sich an der Schriftgröße des Textes. Das SWK-Rot wird hier nur genutzt, wenn der Textabschnitt besonders gehighlightet werden soll. Eine zu „bunte“ Mischung an Farben innerhalb eines Textes sollte hier vermieden und das Rot sparsam genutzt werden.
- Neben normalen Aufzählungen innerhalb eines Textes, kann der Punkt auch als eine Art optische Trennung zwischen verschiedenen Elementen genutzt werden (z. B. in einer Adresszeile auf Briefbögen und den Visitenkarten).

Icons
Icons helfen uns komplexe Themen einfach und aufmerksamkeitsstark zu kommunizieren. Je nach Medium können sie ergänzend zu Text und Bild eingesetzt werden oder für sich stehen.
- Die Icons der Familienmarke werden bevorzugt in SWK-Rot, weiß oder Graustufen verwendet.
- Icons können in Copykästen oder auf Störern platziert werden.
- In schmalen Formaten (z. B. Skyscraper-Anzeigen, Banden) können Icons statt eines Fotos verwenden werden.
- Für Störungen, Warnhinweise oder andere Ankündigungen, die sich zwingend von werblichen Inhalten abheben müssen, dürfen Icons auch als einziges Gestaltungselement bzw. formatfüllend verwendet werden.
Du benötigst ein Icon, das nicht in unserer Iconsammlung vorhanden ist? Dann schreib uns an marke@swk.de und wir schauen gemeinsam nach einer Lösung.

Wir nutzen Illustrationen um komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen, z. B. Ablaufdiagramme, Schaubilder oder die Erklärung technischer Prozesse. Dabei verwenden wir bevorzugt SWK-Rot und unsere Grautöne und akzentuieren mit unseren Sekundärfarben. Achte darauf, dass deine Illustrationen nicht beliebig bunt werden. Damit wir immer einheitlich und mit hoher Wiedererkennbarkeit kommunizieren verzichten wir gänzlich auf figürliche oder comicartige Darstellungen.
Dos & Don'ts
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke lässt ganz dir bewusst viele Gestaltungfreiheiten. Mit dieser Übersicht bekommst du ein Gefühl für die erlaubten Möglichkeiten und Grenzen.

Icons werden nur einfarbig verwendet.

Die Schlusspunktlinie darf nur in SWK-Rot und den richtigen Proportionen verwendet werden.

Bulletpoints können in dunkelgrau (80 % schwarz) oder SWK-Rot eingesetzt werden. Innerhalb eines Absatzes wird die Formatierung nicht gemischt.

Je Layout verwendest Du einen Störer, die entweder eckig oder rund sein können. Andere Formen sind in unseren Layouts nicht vorgesehen.
Wir helfen weiter!
Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.