SWK AG
SWK verschiedene Layout Möglichkeiten

Unsere Layouts

Das Layout der SWK-Familienmarke bietet größtmögliche Flexibilität. So können wir für jedes Medium und jeden Anlass unsere Botschaft bestmöglich platzieren. Unser Layoutsystem orientiert sich an klaren vertikalen und horizontalen Linien – daraus ergibt sich ein Kastensystem, welches für die Flexibilität der einzelnen Layout-Elemente sorgt.

Layouts im Überblick

Headlines stehen immer im oberen Drittel eines Layouts.

  • Der Abstand zur Sub- oder Overline definiert sich über die doppelte Höhe ebendieser.
  • Sub- oder Overline haben 60 Prozent der Headline Größe.
  • Alle Textelemente im Layout sind linksbündig und im Flattersatz ausgerichtet.
  • Rot sollte als Haus- und Akzentfarbe in jedem Layout zu erkennen sein. Es sollte jedoch nicht als vollflächige Hintergrundfarbe genutzt werden.
  • Copytext steht auf einem bevorzugt roten (Alternativ auch grauen oder weißen Copykasten). Der Copykasten sollte sich deutlich vom Hintergrund abheben.
  • Für Headlines sollte nur in Ausnahmefällen mit rot gearbeitet werden.
  • Sublines dürfen je nach Aussagekraft auch in rot abgebildet werden, wenn ihnen eine größere Bedeutung verliehen werden soll.
SWK Layout

Bilder einspiegeln

  • Die Einspiegelung von Bildern innerhalb eines Layouts ist flexibel.
  • Bilder können sowohl halbseitig als auch vollflächig eingesetzt werden.
  • Achte darauf, dass das Bild jeweils größtmöglich abgebildet wird bzw. dass die Proportionen der einzelnen Elemente (Headline, Copytext, Logo, etc.) zueinander ausgeglichen erscheinen und das Bild dabei nicht zu sehr in den Hintergrund rückt.
  • Generell sollten sich Bilder am „Kastensystem“ des Layouts orientieren bzw. andere Elemente werden am Rand des Bildes ausgerichtet.
SWK Layout
Drei Beispiele für das flexible Einspiegeln von Bildern.

Layout & Sekundärfarben

  • Im werblichen Kontext können Sekundärfarben nur dann eingesetzt werden, wenn es sich um eine serielle Gestaltung, z. B. bei Kampagnen handelt.
  • Die farbigen Bereiche sollten nie mehr als 50 Prozent der Fläche des Layouts einnehmen.
  • In Kombination mit einem Foto greift die Sekundärfarbe die Farbstimmung des Bildes auf.
  • Bei großflächigem Einsatz als Hintergrundfarbe, werden die Sekundärfarben mit einer Farbabstufung von 50 Prozent genutzt.
  • Farbflächen berühren immer mit einer Seite den Rand.
  • Je Medium wird immer nur eine Sekundärfarbe verwendet (Ausnahme sind Infografiken, Tabellen und Diagramme).
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Layout & Social Media

Unser flexibles Layoutsystem ermöglicht Dir plattformspezifische Inhalte zu erstellen, die aber dennoch die einheitliche Gestaltung der SWK-Familienmarke tragen. Social Media darf nach Absprache mit marke@swk.de auch für Experimente und neue Formate genutzt werden. Achte aber auf eine einheitliche Bildsprache und serielle, zusammenhängende Gestaltung.

  • Für eine bessere Lesbarkeit können die Headlines auf einen weißen oder roten Hintergrund gesetzt werden.
  • Achte auf kurze, prägnante Headlines und ausdrucksstarke Bilder.
  • Setze die Headline und Kernaussage auf das Bild, längere Texte sollten, gern mit Einsatz von Emojis, im Copytext stattfinden.
  • Auf unseren Social-Media-Kanälen sind wir als Absender eines Postings automatisch erkennbar. Entscheide also individuell, ob Du zusätzlich eine Logokachel auf dem Posting platzieren möchtest und ob es die Botschaft stützt. Auf Postings mit Warnhinweisen oder bei Inhalten, die auch ohne Bezug zum jeweiligen Social-Media-Kanal klar als unsere erkennbar sein sollen, muss die Logokachel natürlich platziert werden.
  • Beachte bei der Gestaltung die Werberichtlinien der jeweiligen Plattform. Logos bzw. ein zu hoher Textanteil in einem Bild vermindern die Reichweite bzw. verursachen höhere Kosten bei der Bewerbung.
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Standard-Rückseiten für Flyer

Alle Folder in den gängigen Formaten DIN A4, DIN A5 und DIN lang haben auf der Rückseite einen standardisierten Absender. Der Absender besteht immer aus Unternehmensname, Anschrift, Webadresse sowie rechts daneben das jeweilige Logo.

¼ der Seitenhöhe ist als Schutzraum für den Absender vorgesehen. Darüber können auch zusätzliche Inhalte des Flyers platziert werden.

Die Schriftgröße ist immer gleich der Fließtext-Größe. Es empfiehlt sich hier entsprechend unserer InDesign-Vorlagen:

  • Für DIN A4: Zwischen 10 und 14 Punkt
  • Für DIN A5: Zwischen 7 und 9 Punkt
  • Für DIN lang: Zwischen 7 und 11 Punkt

Das Logo ist immer genauso hoch wie das Logo in der Kachel. Es wird jedoch auf der Rückseite ohne Kachelrahmen bzw. Schlagschatten gesetzt. Die Unterkante des Logos steht bündig mit der Grundlinie der URL.

Layout

Dos & Don'ts

Das Corporate Design der SWK-Familienmarke lässt ganz dir bewusst viele Gestaltungfreiheiten. Mit dieser Übersicht bekommst du ein Gefühl für die erlaubten Möglichkeiten und Grenzen.

SWK Layout Do & Dont

Sekundärfarben werden in Layouts immer mit 50 % Tonwertstärke verwendet. Dabei nimmt die Sekundärfarbe maximal 50 % der Layoutfläche ein.

SWK Layout Do & Dont

Die Größe der Logokachel ist für jedes DIN-Format definiert. Der Copykasten berührt immer mit einer Seite den Rand. Das obere Drittel eines Layouts ist für Headline und Over- bzw. Subline vorgesehen.

SWK Layout Do & Dont

Das Bild soll immer so groß wie möglich eingespiegelt werden. Der rote Copykasten ist nur so groß wie es die Textlänge erfordert. Der Abstand zwischen Over- bzw. Subline und Headline beträgt immer die doppelte Höhe der Subline.

SWK Layout Do & Dont

Text setzen wir immer horizontal, nie schräg gestellt. Bildplatzhalter sind immer rechteckig. Je Layout wird ein Copykasten verwendet, optional ein Störer für zusätzlichen Text.

Wir helfen weiter!

Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.