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Emojis

Emojis

Emojis bereichern die digitale Kommunikation und können die Markenidentität aktiv stärken. Durch gezielte Nutzung vermitteln sie Botschaften auf einfache und moderne Weise, ohne die Professionalität zu verlieren.

Warum verwenden wir Emojis

Emojis können unsere Botschaften wirkungsvoll unterstützen, wenn wir sie strategisch und bedacht verwenden.

Emotionen vermitteln

Emojis sind visuelle Elemente, die Emotionen schnell und direkt vermitteln können, z. B. Freude (😊), Dankbarkeit (🙏), oder Erfolg (🎉). Wir verwenden Emojis, um positive Botschaften zu verstärken oder den Tonfall freundlicher zu gestalten.

Beispiel: Wir freuen uns, dass unsere Azubis auch in diesem Jahr zu den besten ihres Jahrgangs gehören. Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Markenwerte stützen

Emojis können unsere Markenwerte betonen und unterstützen. Begriffe wie z. B. zuverlässig (🤝✔️), ressourcenorientiert (🌱♻️) oder heimatengagiert (🏡❤️) können durch dazu passende Emojis immer wieder unterstrichen werden.

🌱🏡 Gute Energie kommt direkt von nebenan. Und lässt sich mit mein SWKHeimatstrom ganz einfach ins eigene Zuhause holen. Strom aus der Region – nachhaltig für unsere Heimat.

♻️🚉 Wir sind die SWK und arbeiten jeden Tag an den großen Themen unserer Zeit: Wärmewende. Mobilitätswende. Klimaschutz. Nachhaltige Entsorgung. Zuverlässige Versorgung. Ob im Büro, auf der Straße, bei unseren Kund*innen vor Ort, in unseren Werkstätten oder digital in ganz Deutschland. Wir sind immer Einfach nah. Einfach da.❤️

Lesbarkeit und Aufmerksamkeit verbessern

In digitalen Kanälen können Emojis dazu beitragen, Texte aufzulockern und den Blick auf wichtige Informationen zu lenken.

📅 Save the date: Besichtigung unseres Wärmespeichers am 15. März.

An der Zielgruppe orientieren

  • Junge Zielgruppen: Häufigerer und kreativerer Einsatz von Emojis, hauptsächlich im digitalen Kontext, z. B. Social Media oder E-Mail-Kommunikation.
  • Geschäftskund*innen & Medien: Minimaler Einsatz und nur in informellen Kontexten (z. B. Social Media).
  • Kund*innen: Im informellen digitalen Kontext in Ordnung, z. B. auf Social Media oder im Newsletter. Bei Verträgen, Anschreiben oder gar herausfordernder Kommunikation über den Kundenservice: Nein.

So verwenden wir Emojis

Ein Emoji darf eine Botschaft unterstützen, aber nie ersetzen. Emojis stehen wenn möglich am Satzanfang- oder ende, um den Lesefluss im nicht zu unterbrechen. Die folgenden Beispiele geben praktische Tipps für die wichtigsten Anwendungsfälle.

Social Media

Ziel: Emotionalere Ansprache, Sichtbarkeit und Auflockerung der Inhalte.

Dos: Erzeuge durch Emojis zusätzliche Aufmerksamkeit. Kombiniere Emojis immer mit klaren Botschaften.

Positiv-Beispiele:

  • Erklärungen und Tipps: Unsere 5 Tipps, wie Sie Energie sparen können! 💡✨
  • Veranstaltungen: Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür! 📅 Wir freuen uns auf Sie.😊
  • Erfolge : 🚀 Wir sind stolz auf die erfolgreiche Einführung von S4HANA!

Don’ts:

Keine übermäßige Emoji-Nutzung. Die mehrfache Darstellung eines Emojis in einer Botschaft wird ähnlich empfunden wie Großbuchstaben oder Schreien. Vermeide komplexe Emoji-Ketten oder missverständliche Emojis.

Negativ-Beispiele:

  • Wir freuen uns sehr!!! 🌞🌞🌞⚡⚡⚡
  • 🦸‍♂️🍾🔥 Unsere Kunden sind unsere Helden!

E-Mails & Newsletter

Ziel: Emotionalisierung und Auflockerung, besonders in der Kundenkommunikation.

Dos: Nutze Emojis z. B. in Newsletter-Betreffzeilen, um die Öffnungsrate zu erhöhen. In der Ansprache sparsam, aber gezielt Emojis einbauen.

Positiv-Beispiele:

  • Betreff: 🌍 Gemeinsam für eine grüne Zukunft!
  • Inhalt: Vielen Dank, dass Sie Teil unserer Nachhaltigkeitsinitiative sind! Ihre Unterstützung hilft uns, die Umwelt zu schützen. 🌱

Don’ts: Emojis haben in formellen E-Mails an Geschäftskund*innen, bei Mahnungen oder Verträgen nichts zu suchen.

Negativ-Beispiele:

  • ⚡🎉🔥 Jetzt wechseln! 🔥🔥🔥
  • ⚡❌ Haben Sie unsere Rechnung vergessen?


Kundenservice

Ziel: Kundenbindung durch Empathie und einen freundlichen Ton.

Dos: Drücke mit Emojis Dankbarkeit und Verständnis aus. In Chat-Systemen können Emojis an der passenden Stelle ein Gespräch auflockern.

Positiv-Beispiele:

  • Vielen Dank für Ihre Anfrage! 😊 Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
  • Es tut uns leid, dass Sie ein Problem hatten. Wir kümmern uns sofort darum! 💪

Don’ts: Emojis ersetzen keine klare und präzise Kommunikation. Bei ernsten Themen wie Mahnungen, Sperrungen o. Ä. sind Emojis zu keiner Zeit angebracht.

Negativ-Beispiele:

  • Oh nein, das war wohl ein Fehler! 🤷‍♂️💩
  • Haben Sie noch Fragen? 😂😜


Interne Kommunikation

Ziel: Teamgeist fördern und positive Unternehmenskultur unterstützen.

Dos: Emojis zur Motivation und für positive Botschaften.

Positiv-Beispiele:

  • Super Arbeit des gesamten Teams für unser letztes Betriebsfest! 🎉💪 Weiter so!
  • Bitte denkt an das morgige Meeting in Präsenz. 📅

Don’ts: Keine Emojis in formellen Mitteilungen oder bei sensiblen Themen. Zu viele oder unpassende Emojis in Team-Mitteilungen bitte vermeiden.

Negativ-Beispiele:

  • Tolles Meeting heute! 🐱🍾🔥👽🎈
  • Bitte meldet euch für den nächsten Gesundheitstag an! 🤦‍♀️🙄


Website und App

Ziel: Benutzerfreundlichkeit und visuelle Unterstützung.

Dos: Emojis als Orientierungshilfen

Positiv-Beispiele:

  • Ihr Verbrauch: ⚡ 200 kWh im letzten Monat.
  • Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung? 📞 Kontaktieren Sie uns!

Don’ts: Zu viele Emojis auf einer Seite; dies kann unübersichtlich und unprofessionell wirken.

Negativ-Beispiele:

  • Jetzt anmelden! 🐸👑💃
  • Ihr Verbrauch: ⚡🔥😱

Emojis: Dos

Emojis sollten den Stil der Familienmarke reflektieren und nicht willkürlich oder uneinheitlich eingesetzt werden. Für die wichtigsten Geschäfts- und Themenfelder der SWK-Familienmarke haben wir eine Auswahl an empfehlenswerten Emojis zusammengestellt:

Nachhaltigkeit und Umwelt: 🌱🌍🌞♻️💧🚉🚌

  • 🌱 Mit meinSWK Heimatstrom setzen wir auf 100 % erneuerbare Energien!
    • 🚉 Das DeutschlandTicket bringt Sie umweltfreundlich und nachhaltig durch Deutschland.
    • ♻️ Für die Umwelt und uns alle: Aus Abfällen entstehen bei uns neue Wertstoffe.

    Energie und Innovation: ⚡💡🔋🚀

    • Laden Sie Ihr Elektroauto bequem zu Hause auf! 🚗🔋
    • 🚀 Gestalte mit uns die Wärmewende! Bewirb dich jetzt!

    Kundenservice: 😊🙏❤️👍📅

    • Ihre Meinung zählt! 😊 Schreiben Sie uns Ihr Feedback. ❤️
    • 📅 🛠️ Unser Service-Termin ist für den 12. Februar geplant.

    Warnungen: ⚠️❌❗
    Im Fall von Krisen oder akuter Gefährdung dürfen Emojis zur Unterstützung von Gefahrenhinweisen eingesetzt werden.

    • ⚠️ Eingeschränkter Bus- und Bahnverkehr aufgrund von Streiks im ÖPNV.
    • 🛠️❗ Wartungsarbeiten - Aktuell sind wir telefonisch nicht zu erreichen. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular unter swk.de.

    Emoji Don'ts

    Wir verwenden ausschließlich Emojis, die ihrer Bedeutung mit den Werten der SWK-Familienmarke übereinstimmen. Emojis müssen kulturübergreifend eindeutig verstanden werden und dürfen keine Doppeldeutigkeiten provozieren.

    Keine unangemessenen Assoziationen wecken

    🍆, 🍑, 💩 Diese Emojis können zweideutige oder negative Bedeutungen haben.

    Vorsicht bei Gefahr oder Problemen

    😱 🥵, 💀 Diese Emojis könnten Missverständnisse hervorrufen und behindern die Krisenkommunikation.

    Keine Spielereien

    🦄, 🐒, 🤹‍♀️ Für die alltägliche Kommunikation unserer Themen bleiben wir seriös. Zu Karneval oder Weihnachten dürfen sich natürlich auch mal ein Clown oder ein Weihnachtsmann in dazu passenden Ankündigungen zeigen.

    Wir helfen weiter

    Das Corporate Design der SWK-Familienmarke bietet mit wenigen Regeln viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du Fragen zur optimalen Anwendung für dein Projekt hast, helfen dir unsere Markenmanager unter marke@swk.de gerne weiter. Bitte sende uns deine Gestaltungen vor Veröffentlichung zur Qualitätssicherung zu. Mehr zu unserem QS-Workflow.